News

Home Archiv News

Die erste grafiklose Suchmaschine der Schweiz

Der Internetsuchdienst Search 11 präsentiert die erste Suchmaschine der Schweiz ohne Bannerwerbung. Weil sich Search11 aber trotzdem auch durch Werbeeinnahmen finanziert, werden alternative Werbemöglichkeiten angeboten. Auf der grafiklosen Suchmaschine werden statt dessen Linktipps oder Textlinks angeboten. Dadurch soll gezieltere Werbung ermöglicht werden. Ausserdem werde die OR-Suche auf die AND-Suche umgestellt, wobei das Suchresultat alle eingegebenen Suchbegriffe enthalten muss. Durch die Änderungen verspricht Search 11 eine massiv schnellere Abfrage beim Zugriff auf die rund 4,5 Millionen indexierten Webseiten.

Rund 3500 rezeptfreie Medikamente per Internet

Gemäss der Schweizerischen Depeschen Agentur können ab sofort rund 3500 rezeptfreie Medikamente im Internet bestellt werden. Unter der Adresse www.wellshop.ch sind über 50 Apotheken und Drogerien erreichbar. Bei der Online-Bestellung muss jede Person ein Formular zur medizinischen Selbstdiagnose ausfüllen. Die Bestellung wird erst nach der Abklärung einer Fachperson an die gewünschte Ausgabestelle verschickt. Falls Normabweichungen auftreten, wird der Besteller an ein zentrales Beratungszentrum verwiesen. Der Service sei rund um die Uhr garantiert.

1000 Gigabyte im Zuckerwürfel

Ein Team aus japanischen Ingenieuren und Hochschulwissenschaftlern hat einen neuen Speicherchip aus Glas entwickelt. Bis zu 1000 Gigabyte passen auf den nur einen Kubik-Zentimeter kleinen Speicherwürfel.

Computerspiel spioniert Spieler aus

Blizzard, Entwickler des beliebten Spiels Diablo II sorgt derzeit für eine Aufruhr unter seinen Fans. Mittels des Battlenet kann das Spiel auch im Internet gespielt werden. Wer sich aber jetzt einloggt, erlebt sein blaues Wunder: Beim Einloggen wird automatisch ein Patch aufgespielt, der das Spiel auf die Version 1.06 aktualisiert. Dieses Update hat aber seine Tücken: Nach dem Aufspielen und dem Einloggen in das Battlenet, wird der Spieler gründlich ausspioniert.

Hat VHS ausgedient?

Die Ablösung für den klassischen Videorekorder scheint gekommen: Terapin hat nun einen Rekorder auf den Markt gebracht, der Filme auf CD-R brennt. Das Ganze soll so einfach zu bedienen sein, wie ein herkömmlicher Videorekorder.

Handy kleiner als eine Kreditkarte

Koreanischer Hersteller schrumpft Mobiltelefone

Hannover (pte). Das nur 72 Gramm leichte und 68 x 38 x 22 mm kleine GSM-Handy SG-2000 des koreanischen Herstellers Sewon Telecom schlägt auf der CeBIT 2001 alle Größen- und Gewichtsrekorde. Das vom Hersteller als derzeit "kleinstes und leichtestes Handy der Welt" angepriesene Mini-Gerät ist kleiner als eine Kreditkarte und dennoch mit allen Standardfunktionen eines Großen ausgestattet.

SBB: Das Handy wird zum Bahnbillet

Ab dem Herbst will die SBB das Bahnbillet via SMS einführen.

Künftig können Bahnreisende ihr Billet auf dem Handy vorweisen. Das Ticket kann über das Internet, ein WAP-Handy oder das SBB Call-Center bestellt werden. Via SMS wird dem Reisenden ein Code zugestellt, der vom Zugbegleiter mittels einem Kontrollgerät, das mit einer zentralen Datenstelle der SBB verbunden ist, kontrolliert werden kann. Für die Bezahlung muss auf der Webpage der SBB jedoch zuerst ein Konto eröffnet werden, auf dem persönliche Daten sowie Zahlungsart angegeben werden. Wie eine Anfrage bei der SBB ergeben hat, sind Tests im letzten Sommer aber alles andere als erfreulich verlaufen. Vor allem die Fälschungssicherheit und Kontrolle der SMS-Messages sei ein grosses Problem. Ob und wann das System eingeführt werde, stehe noch in den Sternen, so Roland Binz von der SBB-Medienstelle.